Bild: Tobias Koch

Klingbeil zu Alpha-E: Drei Trassenverläufe bleiben übrig

Beim Schienenprojekt Alpha-E sind nur noch drei Trassierungsverläufe im Gespräch. Andere Varianten seien vom Tisch, so der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil. Seit Jahren setzt sich der SPD-Politiker dafür ein, dass bei dem Ausbau der Schienenwege von den Häfen nach Süden die Ergebnisse des Dialogforums Schiene Nord konsequent umgesetzt werden. Darauf hatte er auch immer wieder gegenüber dem Bundesverkehrsministerium bestanden.

Klingbeil: Ab sofort können Soloselbstständige Neustarthilfe beantragen

Soloselbstständige können ab sofort die Neustarthilfe beantragen und eine einmalige Betriebskostenpauschale von bis zu 7.500 Euro erhalten. Darauf macht der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil aufmerksam. „Wir unterstützen damit die Soloselbstständigen bei erheblichen finanziellen Einbußen durch die Corona-Pandemie“, macht der SPD-Politiker deutlich.

„Klingbeil im Gespräch“ digital mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Region

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat Anfang Februar erneut Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis zu seiner Online-Dialogveranstaltung „Klingbeil im Gespräch“ eingeladen. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Landkreisen Rotenburg und Heidekreis nahmen an der Veranstaltung teil und tauschten sich mit dem SPD-Politiker digital rund um die aktuelle Corona-Lage aus.

Klingbeil: „Corona-Wirtschaftshilfen müssen jetzt reibungslos fließen“

Viele Frisörinnen und Frisöre aus der Region warten derzeit auf die Corona-Wirtschaftshilfen des Bundes und haben sich deshalb auch an die Presse gewandt, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil ist mit vielen von ihnen im Austausch, um ihnen zu helfen. Er macht deutlich: „Die Corona-Wirtschaftshilfen müssen jetzt reibungslos fließen.“

Klingbeil ruft zur Bewerbung bei den Smart-Cities-Modellprojekten 2021 auf

Auch in diesem Jahr fördert der Bund die digitale Modernisierung der Kommunen mit den Smart-Cities-Modellprojekten. Darauf macht der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil aufmerksam. Hierbei geht es um die Förderung des Einsatzes neuer Technologien, die das gesellschaftliche Zusammenleben innerhalb einer Kommune verbessern sollen. In diesem Jahr stehen die Projekte unter dem Leitthema „Gemeinsam aus der Krise: Raum für die Zukunft“.

Klingbeil: „Tierheime nicht alleine lassen“

Die Corona-Pandemie stellt auch die Tierheime und Tierschutzhäuser vor große Herausforderungen. Häufig werden die Heime von gemeinnützigen Vereinen betrieben und verfügen über ein geringes finanzielles Budget. Für das Jahr 2021 stellt der Bund nun fünf Millionen Euro zur Unterstützung der Tierheime bereit. Momentan wird der Förderaufruf noch im Bundesumweltministerium erarbeitet.

Klingbeil: Bund verlängert Förderung für Sprach-Kitas

Die Bundesprogramme „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" und „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" werden auch in den Jahren 2021 und 2022 fortgeführt. Darauf macht der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil aufmerksam. Von den Geldern des Bundes profitieren auch acht Kitas im Heidekreis und im Landkreis Rotenburg.

STATEMENT VON HANNA NABER ZUR KRITIK VON BERND ALTHUSMANN AM IMPF-MANAGEMENT DER LANDESREGIERUNG

Vor dem Hintergrund der Kritik von Bernd Althusmann am Impf-Management der Landesregierung erklärt Hanna Naber, Generalsekretärin der SPD Niedersachsen: „Jetzt ist nicht die Zeit für parteipolitisches Wahlkampfgetöse, sondern für konstruktive und konkrete Vorschläge des seit über drei Jahren amtierenden Wirtschaftsministers…

Klingbeil: „Bildungsungleichheiten nicht noch verstärken“

Die Jobcenter sollen künftig die Kosten für digitale Endgeräte für bedürftige Schülerinnen und Schüler übernehmen, wenn kein anderes Gerät bereitsteht. Darauf weisen der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil sowie die Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth und Sebastian Zinke hin. Die Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern müssen den entsprechenden Bedarf beim Jobcenter geltend machen, der im Regelfall bis zu 350 Euro betragen kann.

IN GEDENKEN AN ERNST GOTTFRIED MAHRENHOLZ

Am vergangenen Donnerstag ist Ernst Gottfried Mahrenholz im Alter von 91 Jahren verstorben. Hanna Naber, Generalsekretärin der SPD Niedersachsen, und Johanne Modder, Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und stv. Landesvorsitzende, würdigen die Verdienste von Ernst Gottfried Mahrenholz: Hanna Naber, Generalsekretärin der SPD…

Klingbeil im Diakonieklinikum: „Brauchen bessere Rahmenbedingungen“

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat sich im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg mit Geschäftsführer Detlef Brünger, dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Reinhard Kiefer und dem Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung Torsten Rathje über die aktuellen Lage ausgetauscht. Im Fokus des Gesprächs stand natürlich der Umgang mit dem Coronavirus.

Klingbeil: Über 1,8 Mio. Euro für Radschnellweg Rotenburg-Brockel

Der Bund fördert den Radschnellweg Fidi-Boon-Wech von Brockel nach Rotenburg mit mehr als 1,8 Millionen Euro. Darauf macht der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil aufmerksam. Der SPD-Politiker hatte sich wiederholt an das Bundesumweltministerium gewandt und für das Projekt geworben. Entsprechend froh ist Klingbeil jetzt, dass es einen so großen Zuschuss für die Region vom Bund gibt.

Bild: Tobias Koch

Förderung für Investitionen in Krippen und Kitas

Für Investitionen in die Kitas für ab 3-Jährige gibt es im Landkreis Rotenburg bald 590.000 Euro Zuschüsse vom Bund; das entspricht einem Betrag von gut 100 Euro pro Kita-Kind zwischen drei Jahren und der Einschulung. Insgesamt stehen Niedersachsen 30 Millionen Euro neue Bundesmittel für Investitionen in Kitas und weitere 64 Millionen Euro für Investitionen in Krippen aus dem 5. Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2020-2021 zur Verfügung. Darauf machen der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil und die SPD-Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth aufmerksam.